ihren 14. Geburtstag feierte. Älter – oder besser reifer – geworden sind aber alle Teilnehmer der Fahrt, denn aus Ameland kehren wir mit einer Fülle neuer Erfahrungen, Erkenntnisse und Erinnerungen zurück, haben neue Freundschaften geschlossen und alte vertieft und sind zu einer großartigen Jahrgangsstufe zusammengewachsen.

Mit etwas Verspätung erreichten alle “Ameländer” um 18.30 Uhr wieder die Heimat und haben nun bestimmt viel mehr zu erzählen als hier berichtet werden kann.

Der übliche Rummel am Abreisetag. Morgens – teilweise bereits vor dem Frühstück – müssen die Koffer raus. Der Bulli transportiert noch dies und das von hier nach dort. Eine gefühlte Million leere Flaschen müssen noch weggebracht werden, dafür bekommt man noch eine ansehnliche Summe an Pfandgeld. Dann kommt (endlich!) der Bus – die Fähre ist verspätet. Wegen Niedrigwasser wird der Fahrplan nicht eingehalten, das kennen wir schon. Die 8a und 8d fahren zuerst nach Nes und haben dort noch ein wenig Zeit um das letzte Taschengeld zu verausgaben. Schließlich sind alle am Anleger und besteigen die Fähre. Fast eine volle Stunde verspätung, da ist die geplante Ankunft in Hiltrup natürlich nicht mehr einzuhalten.
Bei der sonnigen Überfahrt ist das Schiffsdeck von den Schülern erfahrungsgemäß wenig nachgefragt. Man gammelt lieber an den Tischen im Salon zwischen Coladosen, Chipstüten und Kartenspielen herum und daddelt ununterbrochen auf den Handys als seien die eine völlig neue und bahnbrechende Erfindung.

Dann folgen noch knappe 4 Stunden langweilige Busfahrt und endlich, nach einer gefühlten Ewigkeit, kommt man in Hiltrup an. Eine merkwürdige Mischung von Müdigkeit, Zufriedenheit und Wiedersehensfreude breitet sich vor dem Hallenbad aus, die noch nicht so ganz zu der aufgekratzten Fröhlichkeit und den überschwänglichen Umarmungen der wartenden Eltern passen will. Ja, natürlich haben wir viel zu erzählen…aber jetzt wollen wir erst mal nach Hause.

Kategorien:

Weitere Artikel

"Ja, ich weiß, es war 'ne geile Zeit!"

Unsere Gefühle:

Eine große Mischung aus glücklich, zufrieden, beseelt und erschöpft.

Von Angela Tiemann am 25. August 2023 Artikel Lesen

Abschluss- und Aufbruchstimmung

So langsam realisieren wohl alle, dass sich die Ameland-Fahrt 2023 ganz stark dem Ende zuneigt. Allein die Tatsache, dass das Wettbüro heute zum letzten Mal seine Pforten öffnete, um die Gewinnausschüttung ...

Artikel Lesen

Eine klasse Gemeinschaft!

Spiele , Strand

Am heutigen Tag stand die Klassengemeinschaft ganz besonders im Vordergrund. Nachdem in den letzten Jahren häufiger der Satz „Man müsste ja mal…“ gefallen ist, konnte das Programm, so wie es vor ein paar Stunden stattgefunden ...

Artikel Lesen