Informationen

Allgemeines

über die Fahrt

Liebe Eltern und Schüler der Jahrgangsstufe 7 und 8,

die 7-8-tägige Amelandfahrt steht kurz bevor. In diesem Jahr fahren wir kurz nach den Sommerferien auf die westfriesische Watteninsel, nämlich vom 21. August – 3. September 2021. Wie immer haben wir die wichtigsten Vorbereitungen schon langfristig getroffen. Viele Informationen, die für die Fahrt wichtig sind, finden sich auf den folgenden Seiten. Falls dennoch Fragen bleiben, so helfen wir natürlich gerne weiter. Wir hoffen, allen Schülerinnen und Schülern einen unvergesslichen Schullandheimaufenthalt bieten zu können und freuen uns mit Ihnen/Euch auf Ameland 2021.

 

Für das AMELAND-Team 2021

Heinz Braunsmann, Projektleiter.

 

Unser Amelandprojekt ist aus verschiednen Gründen entstanden und hat inzwischen eine 40-jährige Tradition. Es ersetzt seit 1981 die vormals üblichen Klassenfahrten (3 Tage), damals noch in den Klassen 9 und 10, die sich oft als unergiebig erwiesen haben. Durch das verstärkte Kennenlernen und die Entwicklung eines klassenübergreifenden Zusammengehörigkeitsgefühls werden insbesondere die Differenzierungsmaßnahmen in der Mittelstufe unterstützt und begleitet. Das Projekt ermöglicht den Aufbau persönlicher Kontakte, speziell für die Phase der Pubertät (sowohl zwischen den Schülern als auch zwischen Lehrern und Schülern).

Als Ort zur Durchführung der Fahrt erschien Ameland als besonders geeignet.

Betreuer

Das Team der diesjährigen Ameland-Fahrt

Herr Braunsmann

Leiter

Herr Braunsmann ist einer der Leiter der Ameland-Fahrt. Bereits seit vielen Jahren organisiert und leitet er die Fahrt. Ebenfalls beschreibt er Ereignisse und Ausflüge auf dieser Webseite. Herr Braunsmann ist Lehrer am Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Münster-Hiltrup.

Herr Wittenbrink

Leiter

Herr Wittenbrink ist einer der Leiter der Ameland-Fahrt. Bereits seit vielen Jahren organisiert und leitet er die Fahrt. Ebenfalls beschreibt er Ereignisse und Ausflüge auf dieser Webseite. Herr Wittenbrink ist Lehrer am Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Münster-Hiltrup.

Klasse 8a: Frau Jana Reher, Herr Andreas Klomfaß

Klasse 8b: Frau Kirsten Cramer, Herr Wolf Wellmann

Klasse 8c: Frau Julia Dankbar, Herr Roland Kesselmann

Klasse 8d: Frau Linda Lühn, Herr Stefan Wittenbrink

Klasse 9a: Frau Corinna Lüdeke, Herr Meinhard Schulte

Klasse 9b: Frau Esther Krause, Herr Malte Lojewski

Klasse 9c: Frau Astrid Köhnsen, Herr Peter Müller

Klasse 9d: Frau Barbara Wiegmann, Herr Stefan Winter

Kompetenz-Team: Ben Wenner, Anna Möller, Antonia Westphal, Friederika Jacoby, Jana Rerich, Jule Krützmann

Küchenleitung: Frau Ute Krützmann

Medizinische Versorgung: Herr Dr. Thorsten Westphal

Projektleitung: Herr Stefan Wittenbrink & Herr Heinz Braunsmann

Abfahrt & Ankunft

Wann gehts los? Wann erreichen wir Ameland?

Folgende Zeiten sind für die An- und Abreise verbindlich:

Klasse 9: Abfahrt: Samstag, 21. August 2021, 7.30 Uhr vom Hallenbad Hiltrup.

Klasse 8: Abfahrt: Freitag, 27. August 2021, 7.30 Uhr vom Hallenbad Hiltrup

Kommen Sie bitte spätestens um 7.00 Uhr an den Abfahrtsort, da das Verladen des umfangreichen Gepäcks oft lange dauert.

Anreise in 3 Reisebussen (Hiltrup – Holwerd), Überfahrt per Autofähre (12.30 Uhr), Fahrt per Fahrrad in die Quartiere, Ankunft ca. 14.30 Uhr.

Klasse 9: Rückfart: Freitag, 27. August 2021, 12.30 Uhr von Holwerd (Anleger) nach Hiltrup. Ankunft in Hiltrup ca. 16.45 Uhr

Klasse 8: Rückfahrt: Freitag, 3. September 2021, 14.00 Uhr von Holwerd (Anleger) nach Hiltrup. Ankunft in Hiltrup ca. 18.15 Uhr

Bitte: Parken Sie nicht mit Ihren PKW’s im unmittelbaren Einfahrtsbereich zu den Bushalteplätzen, auch nicht „eben nur zum Aussteigen/Ausladen“. Oft hat es z. T. erhebliche Behinderungen gegeben, die den organisatorischen Ablauf bei der Abfahrt und Ankunft unnötig verzögern oder erschweren.

Sinn des Schullandheimaufenthaltes

Kennenlernen | Freundschaften knüpfen | Gemeinsam lernen

 

 

Die pädagogische Bedeutung eines solchen Aufent-haltes liegt vor allem in der Möglichkeit, Unterricht und Erziehung auf besonders günstige Weise miteinander zu verbinden. Das ganztägige Zusammensein von Lehrern und Schülern ermöglicht unter anderem situationsbezogenen und fächerübergreifenden Unterricht frei von organisatorischen Zwängen. Die Auseinandersetzung mit Unterrichtsgegenständen, für die am Schulort die Voraussetzungen nicht gegeben sind. Die Verwirklichung künstlerischer und musischer Vorhaben. Sinnvolle Motivation für Spiel, Sport und Wanderung. Die Förderung gegenseitigen Verstehens und Rücksichtnahme bei unterschiedlichen Interessen. innerhalb der Gruppe soziale Erfahrungen zu machen. Das Erlernen von Konfliktbewältigung innerhalb der Gruppe. Dem Lehrer besondere Zuwendung gegenüber einzelnen Schülern. Freizeit aktiv auszufüllen und sinnvoll zu gestalten. (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 30.9.1983)

 

 

Unterkünfte

Wo werden die Kinder untergebracht? | Welche Ausstattung besitzen die Unterkünfte?

Die Kinder werden in 2 Unterkünften untergebracht.

Die Klasse 8b und 9d wohnen in “De Hollumer Trap”, Pietje Miedeweg 3, 9162 EH Ballum

Die übrigen Klassen wohnen in “De Kuul”, Bosweg 4, 9161 CX Hollum.

Finanzen und Versicherungen

Kosten der Fahrt

a) Krankenversicherung. Bitte besorgen Sie eine Krankenversicherungskarte für Ihr Kind, die Sie ihm bitte mitgeben. Falls Sie privat versichert sind, so teilen Sie uns bitte auf dem beiliegenden Formblatt Namen und Anschrift der Versicherung mit.

b) Falls Sie für Ihre Familie noch keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, so sollten Sie dies spätestens zu Beginn der Fahrt tun.

c) Der gesetzliche Unfallversicherungsschutz für Schüler gilt auch für den gesamten Schullandheimaufenthalt. Er bezieht sich auf alle hiermit verbundenen Unternehmungen im Verantwortungsbereich der Schule. Er bezieht sich nicht auf Schüler, die zeitweilig von der Veranstaltung beurlaubt sind oder sich eigenmächtig entfernen. Ggf. empfiehlt sich der Abschluss einer privaten Unfallversicherung.

Kosten des Aufenthaltes / Unsere Kontonummer

Fahrtkosten…………………………. 49,00 €

Unterkunft ……………..……………. 96,00 € (Klasse 9: 82,00 €)

Verpflegung…………………………. 34,00 € (Klasse 9: 29,00 €)

Veranstaltungen/Eintritte………….. 33,00 € (Klasse 9: 30,00 €)

Materialien / Sonstiges……………… 4,00 € (Klasse 9: 3,00 €)

Gesamtkosten: …………………. 216,00 € (Klasse 9: 193,00 €)

Den entsprechenden Betrag überweisen Sie bitte spätestens bis zum 30. Juli 2021 auf unser Amelandkonto:

Empfänger: Bistum Münster

IBAN: DE40 4006 0265 0002 0028 12

BIC: GENODEM1DKM

Verwendungszweck: AMELAND 2021, Name des Kindes, neue (!) Klasse

Als Taschengeld sollten max. 30-40 € für kleinere Besorgungen üppig ausreichen. Aus Gründen der Gleichstellung bitten wir Sie, Ihrem Kind auch wirklich nicht mehr mit zu geben – auch nicht in nachgesandten Briefen, da „Essen schlecht“, oder da ihr Kind umfangreiche Souvernirsammlungen mitbringen soll. Über den Support-Chat in der unteren rechten Ecke des Bildschirms können Sie gerne Lob, Kritik, Nachfragen oder Grüße an die Kinder absenden.

Zuschussmöglichkeiten

wir unterstützen Sie gerne

Sie bestehen überall dort, wo auch sonst Zuschüsse zum Lebensunterhalt gezahlt werden (BAFÖG, Sozialamt, Waise u. a.). Wenn Sie darüber hinaus aber Schwierigkeiten haben sollten, die Fahrt für Ihr Kind zu finanzieren, werden wir versuchen, auch in anderen Fällen Zuschüsse verfügbar zu machen. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls vertrauensvoll an den jeweiligen Klassenlehrer bzw. an den Projektleiter (Herr Wittenbrink / Herr Braunsmann).

Ereignisse und Ablauf

Aktivitäten, Ausflüge & vieles Mehr

An den Vormittagen je 2-3 Stunden Unterricht (außer bei besonderen Veranstaltungen), an den Nachmittagen verschiedene Projekte (nach Wahl), die von den einzelnen Betreuern angeboten werden. Weiterhin gehören zum festen Programm eine Reihe von Veranstaltungen, wie: Fahrradtour über die Insel (klassenweise), Besuch des Abenteuer-Spielplatzes Nes, Fahrradrallye, Strandspiele (Strand-Olympiade, Burgenbauwettbewerb), Fußballturnier um die Amleandmeisterschaft, Wettspiel um einen Inselrundflug, Gemeinschaftstag mit Gottesdienst (am Sonntag), Strandwanderungen, Sandburgenbau, evtl. Nachtwanderung, Museumsbesuche (Naturkundemuseum in Nes, Heimatmuseum in Hollum), Wattwanderung (geführt), Lagerfeuer am Strand / Nachtwanderung, Treckerfahrt zum Ostende der Insel und zum Naturschutzgebiet, Kutterfahrt durch das Wattenmeer zu den Robbenbänken. Abends gibt es reichlich Gelegenheit zu Spiel und Sport (und zum Ausruhen!) sowie Liederabende, Kinoabende und Disco-Feten und andere spannende Aktionen.

Mitzunehmen

Was muss ich mitnehmen? | Muss ich etwas spezielles beachten?

Mitzunehmen sind:

  • gültiger Ausweis, Impfbuch bzw. Kopie des Impfbuches
  • Krankenversicherungskarte (falls nicht privat versichert)
  • 1 Spannbettuch, 1 Kopfkissenbezug
  • De Kuul: 1 Laken (oder Bezug für die vorhandene Decke) / Hollumer Trap: 1 Schlafsack
  • 3 gekennzeichnete Geschirrtrockentücher, Waschzeug und Handtuch,
  • warme Kleidung (ein warmer Pullover), Regenkleidung, Gummistiefel
  • Fahrradhelm für die Radtouren (zwingend!), Sportzeug, Schwimmkleidung
  • evtl. Gesellschaftsspiele, Musikinstrumente, Taschenlampe
  • kleinere Sportgeräte (z. B. Tischtennisschläger und Bälle)
  • evtl. Medikamente (ggf. dem Klassenlehrer mitgeben)
  • Verpflegung für den ersten Tag (einschließlich Mittagessen)

Achten Sie bitte auf eine deutliche Kennzeichnung der Koffer und auf die sichere Funktion der Tragegriffe. Als sinnvoll hat sich ein Kofferinhaltsverzeichnis erwiesen. Für den Fall, dass es bei der Anreise regnet sollte man sicherheitshalber einen Teil der Kleidung in Plastikfolie / -tüten einwickeln.

Haus- und Verhaltensordnung

Was ist erlaubt? | Was ist zu beachten?

§ 1. Wenn jemand etwas beschädigt hat, muss er das gleich dem Klassenlehrer melden.

§ 2. Mehrheitliche Beschlüsse der Klasse sind für alle verbindlich. Vor dem Beschluss müssen die ihre Meinung sagen können, die andere Vorschläge haben. Die Klasse kann keine Regelungen beschließen, die dieser Hausordnung, der Hausordnung des Quartiers oder übergeordneten Regelungen und Gesetzen entgegen stehen.

§ 3. Rücksichtnahme auf die Mitschülerinnen und Mitschüler ist oberstes Gebot.

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Sonstiges

Was gibt es sonst noch zu wissen? | Was ist sonst noch zu beachten?

Wenn Sie noch Möglichkeiten sehen, die Vorbereitung und Durchführung unseres Schullandheimaufenthaltes zu unterstützen, so lassen Sie es bitte den Klassenlehrer oder den Projektleiter wissen. So werden z. B. noch attraktive Preise für Wettbewerbe (evtl. Werbegeschenke) und evtl. auch Grundmedikamente für Kinder diesen Alters (gegen Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerz, Verwundungen, Husten, . . . schlechte Laune) benötigt. Als Anlage erhalten Sie das zwingend notwendige Formblatt „Erklärung des Erziehungsberechtigten“. Dieses Formblatt geben Sie den Klassenlehrern bitte unterschrieben am Mittwoch, 17. August 2021 wieder zurück.

Informationen herunterladen

Hier finden Sie unsere aktuelle Ameland-Infobroschüre sowie das Formblatt "Erklärung des Erziehungsberechtigten" im PDF Format zum Download.