Den heutigen Vormittag verbrachte die Jahrgangsstufe mit Projektarbeiten in unterschiedlich großen Gruppen. Am Nachmittag ging es zum olympischen Kräftemessen an den Weststrand, wo bei straffem Wind aber angenehmen Temperaturen ein anspruchsvoller Zwölfkampf zu bewältigen war.

Der erste “richtige” Amelandtag begann nach dem Frühstück mit Projektarbeiten. Insgesamt 9 verschiedene Projektgruppen beschäftigten sich mit interessanten Aufgaben, wie zum Beispiel dem Bau von Strandseglern, dem Bemalen von Taschen oder Porzellan, dam Basteln von Souvenirs aus Beton oder mit Drachenbau, um nur einige Beispiele nennen. Da die Projektgruppen sehr bunt gemischt besetzt sind, lernt man hier auch Schüler aus den anderen Klassen kennen.

Zum Mittag gab es eine leckere Käse-Hackfleisch-Suppe und natürlich einen tollen Nachtisch. In allen vier Küchen läuft der Betrieb dank der mitgereisten Kocheltern reibungslos. Dann ging es frisch gestärkt zum Strand, denn ein traditionelles Highlight einer jeden Amelandfahrt stand an: Die Strand-Olympiade. Hier wird ein olympischer Zwölfkampf ausgetragen, zu dem die Jahrgangsstufe in ebenso viele Gruppen eingeteilt wird. Auch in diesem Jahr waren wieder spannende und teils skurrile Disziplinen dabei. Es gab Klassiker wie die “blinde Schlange” oder den “Gummistiefel-Weitwurf”. Aber auch neue Disziplinen wie der “Kanalbau” oder das “Löcher buddeln” waren dabei. Ersteres hat zum Ziel einen möglichst langen Kanal vom Ufer in den Strand hinein zu graben. Natürlich muss er sich vom Meer aus mit Wasser füllen, sonst ist die gegrabene Strecke ungültig. Ein Graben nach dem anderen füllte sich mit Wasser, und unsere Achtklässler haben wahrscheinlich den Gezeitenrhythmus an der kompletten Nordseeküste zumindest für den heutigen Tag gehörig durcheinander gebracht.

Beim “Löcher buddeln” geht es schlicht darum, gemeinsam ein möglichst tiefes Loch in den Sanstrand zu graben. Hierbei erzielten die KvG-Wühlmäuse erstaunliche Tiefen, wenn man bedenkt, dass für eine Grabung immer nur 7 Minuten zur Verfügung standen. Gerüchten zufolge soll sich eine Gruppe Abfiff kurz vor Australien befunden haben.
Die Wettkampfrichter an den einzelnen Stationen hatten jedenfalls alle Hände voll zu tun. Akribisch wurden alle Ergebnisse schriftlich erfasst und im Organisationsbüro gesammelt. Zur Auswertung wird nun alles an das statistische Bundesamt in Wiesbaden weiter geleitet. Mit einer ersten groben Einschätzung der Resultate rechnen wir in den nächsten 3 Monaten.
Zufrieden kehrten alle zurück in die Quartiere. Nach dem Abendessen wurde dann in den einzelnen Klassen ein Spieleprogramm angeboten, wobei sich das Werwolf-Spiel als attraktives Klassenspiel in mehreren Klassen durchsetzte.

 

Kategorien:

Weitere Artikel

"Ja, ich weiß, es war 'ne geile Zeit!"

Unsere Gefühle:

Eine große Mischung aus glücklich, zufrieden, beseelt und erschöpft.

Von Angela Tiemann am 25. August 2023 Artikel Lesen

Abschluss- und Aufbruchstimmung

So langsam realisieren wohl alle, dass sich die Ameland-Fahrt 2023 ganz stark dem Ende zuneigt. Allein die Tatsache, dass das Wettbüro heute zum letzten Mal seine Pforten öffnete, um die Gewinnausschüttung ...

Artikel Lesen

Eine klasse Gemeinschaft!

Spiele , Strand

Am heutigen Tag stand die Klassengemeinschaft ganz besonders im Vordergrund. Nachdem in den letzten Jahren häufiger der Satz „Man müsste ja mal…“ gefallen ist, konnte das Programm, so wie es vor ein paar Stunden stattgefunden ...

Artikel Lesen