Für die meisten der Beteiligten ist es kaum zu glauben, dass sich die Amelandfahrt schon so sehr dem Ende zugeneigt hat… das bedeutet natürlich auch, dass der heutige Tag zu einem großen Teil für die Abreisevorbereitungen genutzt wird. Und das bedeutet auch, dass das Wettbüro heute zum vorerst letzten Mal seine Pforten geöffnet hat, um Gewinne auszuzahlen.
In der anschließenden Versteigerung konnte das in den vergangenen zehn Tagen mühsam erspielte Geld eingesetzt werden, um den Hauptpreis zu kaufen: Mit stolzen 2,5 Millionen Amelos von Marlene, Mika und Greta (8a) zeigt sich, dass die Inflation vor Ameland keinen Halt macht. Die drei freuten sich riesig und durften um 14.00 Uhr einen Rundflug über die Insel in einer kleinen Sportmaschine antreten.

Auch das Finale und das Spiel um Platz 3 beim Fußballturnier wollten noch ausgetragen werden, auch wenn alle Klassen vereinzelt Ausfälle zu verzeichnen hatten. Zunächst spielte die 8b gegen die 8d. Ein Tor von Jonas sorgte dafür, dass die 8d in Führung ging und diese bis zum Spielende halten konnte. Beim Finalspiel der 8a gegen die 8c gelang es zunächst Marie, ihre Mannschaft in Führung zu bringen. Mika konnte noch zwei weitere Treffer für sein Team verbuchen, sodass die 8c das Finale mit 3:0 gewonnen und damit der Ameländer Meister 2022 geworden ist.

Vor dem Dankgottesdienst am Nachmittag fingen die Klassen bereits vorbildlich mit dem Aufräumen und Kofferpacken an. Im Gottesdienst selbst schwelgte die Jahrgangsstufe noch einmal in den Erinnerungen der vergangenen elf Tage. Befeuert wurden diese durch verschiedene Fotos der Amelandfahrt, die sich der Schöpfung, den Aktionen und der Gemeinschaft widmeten.

Nach dem Gottesdienst wurden Tische und Stühle schnell beiseite geräumt, um Platz für die legendäre Abschlussparty zu schaffen. Viele warfen sich noch einmal ihre beste Partykleidung oder die der Freund*innen und stylten sich (gegenseitig). Endlich konnte die Party starten, auf die die Schüler*innen schon seit Tagen hin gefiebert hatten! Vermutlich hätten einige auch noch deutlich länger feiern können, doch letztlich machte sich im Bett angekommen schnell die angestaute Müdigkeit der letzten Zeit bemerkbar, denn kaum waren alle auf ihren Zimmern, verstummten auch schnell die letzten Gespräche mit einem beseeltem Lächeln auf dem Gesicht.

Kategorien:

Zu diesem Artikel steht eine Fotogalerie zur Verfügung: Letzter Tag 2022

Weitere Artikel

Fotogalerien 2022

Als Rückblick auf unsere diesjährige Amelandfahrt und zur Vorfreude auf das kommende Jahr, finden sich hier nun alle verfügbaren Fotogalerien an einem Ort.

Wieder zu Hause

Abreise

Ameland verabschiedete sich bei unseren Schülerinnen und Schülern mit einem richtigen Rausschmeißer. Das Wetter änderte sich zu Freitag und sorgte in der Nacht zunächst für Regen und am nächsten Morgen für einen bewölkten ...

Artikel Lesen

Still im Sand zu liegen

Strand , Traktorfahrt

Mittlerweile scheint am Frühstückstisch die Müdigkeit Oberhand gewonnen zu haben, denn bis auf das Klirren von Geschirr ist zu dieser Tageszeit nur noch wenig zu hören. Doch sobald die Teller zusammengestellt und abgeräumt werden, ...

Artikel Lesen