Gemäß der Wetterprognose wurde der heutige Vormittag produktiv genutzt, um nach der langen Unterrichtsabstinenz in den Sommerferien endlich wieder ein bisschen Lernluft schnuppern zu können. Durch den einsetzenden Dauerregen konnten sich die Schüler*innen vergleichsweise gut mit dieser Strand-Alternative abfinden. Dabei schauten sich die Schüler*innen der 8b und 8d genauer an, wie überhaupt die Insel Ameland entstanden ist, welche Faktoren für die Gezeiten verantwortlich sind und was sie für das Leben der Insulaner bedeuten. Im Matheunterricht der 8a wurden die analogen Rechenmaschinen der Schüler*innen wieder auf Betriebstemperatur gebracht, sodass hier nach kurzer Zeit in gewohnter Weise die Köpfe qualmten. Ähnliches gilt auch für die 8c, bei der jedoch der Schwerpunkt mehr auf niederländische Grußformeln und die deutsche Rechtschreibung gelegt wurde. Spätestens jetzt sollten also auch hier die grauen Gehirnzellen wieder aktiviert und der Unterschied zwischen Satzreihe und Satzgefüge aufgefrischt worden sein.

Auch am Nachmittag hielt der Regen weiter an, sodass diejenigen Projekte, die eigentlich am Strand stattfinden sollten, kurzfristig umdisponieren mussten. Dabei war die Bandbreite der wählbaren Angebote riesig: Vom Zeichnen und Theaterspielen über (Sport-)Spiele und Drachenbau bis hin zum Bemalen verschiedener Accessoires wie Stoffbeuteln, Schatzkisten und T-Shirts sowie das Knüpfen von Freundschaftsbändern. Zwar reichte für das Vollenden einiger Kreationen nicht die vorgesehene Zeit, doch wird das bei der nächsten Projekt-Einheit nachgeholt.

Mittlerweile ist auch der Besuch des Wettbüros bei vielen Schüler*innen zum festen Tagesritual geworden. Hier nutzen sie das ihnen zur Verfügung gestellte Kapital, um bei verschiedenen Wetten ihre „Amelos“ einzusetzen. Doch nicht nur mit dem Wetteinsatz lässt sich Kapital generieren: Auch das Übernehmen von unliebsamen Aufgaben (z.B. des Spüldiensten) oder der Tausch von Süßigkeiten treibt den Handel mit Amelos weiter an.

Am Abend trafen noch einmal alle Klassen aufeinander, um gemeinsam zu feiern. Eine passende Fruchtbowle und Snacks durften dabei natürlich nicht fehlen…


Angela Tiemann

Kategorien:

Zu diesem Artikel steht eine Fotogalerie zur Verfügung: Schullandheimaufenthalt 2022

Weitere Artikel

"Ja, ich weiß, es war 'ne geile Zeit!"

Unsere Gefühle:

Eine große Mischung aus glücklich, zufrieden, beseelt und erschöpft.

Von Angela Tiemann am 25. August 2023 Artikel Lesen

Abschluss- und Aufbruchstimmung

So langsam realisieren wohl alle, dass sich die Ameland-Fahrt 2023 ganz stark dem Ende zuneigt. Allein die Tatsache, dass das Wettbüro heute zum letzten Mal seine Pforten öffnete, um die Gewinnausschüttung ...

Artikel Lesen

Eine klasse Gemeinschaft!

Spiele , Strand

Am heutigen Tag stand die Klassengemeinschaft ganz besonders im Vordergrund. Nachdem in den letzten Jahren häufiger der Satz „Man müsste ja mal…“ gefallen ist, konnte das Programm, so wie es vor ein paar Stunden stattgefunden ...

Artikel Lesen