Ausschlafen hieß es heute. Frühstück gab es erst um 9.30 Uhr. Dann hatten die Schüler Zeit um Einkäufe und Vorbereitungen für das sonntägliche Salat-Büffet zu erledigen. Das Wetter war gut genug für einen großartigen Sandburgen-Wettbewerb am Strand. Hier entstanden faszinierende Kunstwerke aus Sand, Muscheln und Strandgut.
Und abends gab es großes Kino.

Wie in jedem Jahr sind es auch 2017 mehrere Geburtstage zu feiern. Der erste Schüler, der den Schritt in ein neues Lebensjahr auf der Insel absolvierte, war Nils Maasch aus der Klasse 8d. Bei Kuchen und Liedern wurde zur Geisterstunde eine Gratulationsrunde organisiert. Nils zeigte sich begeistert und durfte sich über viele Glückwünsche und Geschenke freuen.

Nach der großartigen Party vom Vorabend fand das Frühstück heute später statt als gewöhnlich. Danach hatten die Klassen Zeit für Einkäufe, denn schließlich musste ja für das Salat-Buffet am morgigen Sonntag einiges an Zutaten zusammengetragen werden. Außerdem war Zeit zum Aufräumen und für ein wenig Muße oder für Spiele.

Am Nachmittag ging es bei gutem Wetter an den Strand zum großen Sandburgen-Wettbewerb. Der Wind war nur schwach und häufig schien die Sonne. Vereinzelte kurze Regenschauer waren da gut zu verschmerzen. Jede Klasse hatte den Auftrag, drei Sandburgen zu bauen.
Nach dem offiziellen Anpfiff war 1 Stunde Zeit, danach wurde der Wettbewerb abgepfiffen und die hochkarätig besetzte Jury trat auf den Plan. Die Bewertungskriterien waren sehr komplex und können hier nicht in allen Details erläutert werden. Fest steht, dass es nicht nur auf die Größe, sondern vor allem auf Kreativität und Detailgenauigkeit in der Ausführung ankam. Die Auswertungen anhand umfangreicher Fotomaterialien dauern zur Zeit noch an.
Am Abend wurde dann noch großes Kino geboten. Um 20.00 Uhr startete der Kinofilm “The Finest Hours”, der die dramatische Rettungsaktion eines im Sturm zerbrochenen Tankers vor der amerikanischen Küste schildert. Das fesselte fast die komplette Jahrgangsstufe für zwei Stunden vor der Großleinwand.

Kategorien:

Weitere Artikel

"Ja, ich weiß, es war 'ne geile Zeit!"

Unsere Gefühle:

Eine große Mischung aus glücklich, zufrieden, beseelt und erschöpft.

Von Angela Tiemann am 25. August 2023 Artikel Lesen

Abschluss- und Aufbruchstimmung

So langsam realisieren wohl alle, dass sich die Ameland-Fahrt 2023 ganz stark dem Ende zuneigt. Allein die Tatsache, dass das Wettbüro heute zum letzten Mal seine Pforten öffnete, um die Gewinnausschüttung ...

Artikel Lesen

Eine klasse Gemeinschaft!

Spiele , Strand

Am heutigen Tag stand die Klassengemeinschaft ganz besonders im Vordergrund. Nachdem in den letzten Jahren häufiger der Satz „Man müsste ja mal…“ gefallen ist, konnte das Programm, so wie es vor ein paar Stunden stattgefunden ...

Artikel Lesen