Oftmals erfahren wir in Gesprächen große Verwunderung über die lange Dauer unseres Aufenthaltes auf Ameland. “12 Tage? Was macht ihr denn so lange mit den Kindern?” Und nun ist es schon vorbei. Wie im Flug sind die 12 Tage vergangen. Es waren turbulente zwei Wochen, das Wetter hat uns einige Male das Programm diktiert, aber das kennen wir und sind darauf eingerichtet. Sonnige Tage konnten wir für Radtouren und Treckerfahrten nutzen. Schöne Ausflüge ins Watt hinterlassen bleibende Eindrücke. Das Gefühl für die Gemeinschaft in den Klassen ist gewachsen in diesen Tagen, die Begegnung mit den Mitschülern – auch aus den anderen Klassen der Stufe – war sehr intensiv und wirkt hoffentlich positiv nach.

Dankbar blicken wir auf diese lange und dann doch so schnell verflogene Phase schulischer Gemeinschaft zurück. 12 Tage? Wir sind doch gerade erst angekommen.

Das dichte Programm des Donnerstags und die fehlenden technischen Möglichkeiten am Abreisetag haben in der Berichterstattung über die Fahrt noch kleine Lücken hinterlassen, die in den nächsten Tagen ergänzt werden. Bleiben Sie dran!

Vielen Dank für Ihr reges Interesse und manche ermunternde Rückmeldung über die Gestaltung unserer Ameland-Homepage. Wir hatten immerhin bis zu 500 Aufrufe am Tag. Ich selbst habe an den Ameland-Tagen über 1000 Fotos geschossen, dazu kommen zahlreiche Aufnahmen von den eifrigen Begleitern unserer Fahrt. So ist hoffentlich ein schöner Gesamteindruck über unsere Aktivitäten entstanden.

Ein großes Lob und ein herzlicher Dank gilt aber vor allem auch den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8. Ihr habt durch eure Ideen, euer harmonisches Miteinander, euren Witz und eure vitale Agilität viel dafür getan, dass wir uns als Begleiter wohl fühlen konnten und uns erfahren lassen, dass sich die viele Mühe lohnt, die in die Gestaltung dieser Fahrt einfließt. Das ist nicht selbstverständlich und bestärkt uns darin, dieses Projekt weiter mit großem Idealismus fortzuführen.

Heinz Braunsmann

Kategorien:

Weitere Artikel

Aufbruchstimmung

Wettbewerbe

Nach dem Frühstück wurde es feierlich: Die große Preisverleihung stand auf dem Programm. Unter großem Jubel nahmen die Sieger:innen des Fußballturniers, die Klasse 8b, ihre Auszeichnung entgegen ...

Artikel Lesen

Viele gute Entscheidungen?!

Nach dem Frühstück ging es an den Strand zur Strandolympiade. Nach einem Stufenfoto und Klassenfotos in den Klassenfarben traten die Schüler:innen in gemischten Teams aus allen Klassen in den unterschiedlichsten ...

Artikel Lesen

Hoher Besuch aus Münster

Projekte , Spiele

Heute hieß es für einen ganz besonderen Gast früh aufstehen: Herr Rickert war mit Sicherheit der Erste von uns Ameländer:innen, der den Tag begrüßte. Schon lange hatte er sich vorgenommen, unsere ...

Artikel Lesen