Heute hieß es für einen ganz besonderen Gast früh aufstehen: Herr Rickert war mit Sicherheit der Erste von uns Ameländer:innen, der den Tag begrüßte. Schon lange hatte er sich vorgenommen, unsere Fahrt einmal persönlich zu besuchen und besser kennenzulernen – und heute war es endlich so weit.

Während er sich also schon auf den Weg zur Fähre machte, konnten wir den Morgen einmal besonders entspannt beginnen. Statt des gewohnten Frühstücks um 8:30 Uhr gab es ein echtes „Gammel-Frühstück“: Zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr durfte sich jede:r ganz nach Belieben am Buffet bedienen. Die entspannte Atmosphäre sorgte für gute Laune – und der Tag konnte gelassen starten.

Aufgrund der Wetterlage war dann allerdings Flexibilität gefragt. Dank der Unterstützung unserer Kocheltern, des Kompetenzteams und der Kolleg:innen gelang es aber, das Programm spontan umzustellen und gleichzeitig sicherzustellen, dass für alle etwas geboten war. Pünktlich zum Projektstart erreichte auch Herr Rickert Hollum und konnte sich die Aktivitäten aus nächster Nähe anschauen. Bis zum Mittagessen blieb es tatsächlich trocken, sodass auch die Outdoor-Projekte wie Geo-Caching und Beach Games reibungslos stattfinden konnten.

Am Nachmittag stand dann das beliebte Kaufhaus-Spiel auf dem Programm. Hier wurden die vier Klassen bunt durchgemischt und in neue Teams aufgeteilt. Da der Regen inzwischen keine Pause mehr einlegte, verlegten wir das Spiel kurzerhand nach drinnen – und die Lautstärke war sprichwörtlich infernalisch. Doch der Spaß litt darunter keineswegs, im Gegenteil: Die Stimmung war ausgelassen, und die Teams wetteiferten mit viel Eifer um die Punkte. Auch Herr Rickert bekam kurzerhand die Verantwortung für ein eigenes Team übertragen. Schnell zeigte er sein Talent für Spitzfindigkeiten und kleine „Tricks“, die seiner Gruppe tatsächlich einige Extrapunkte einbrachten.

Mit der letzten Fähre verabschiedete sich Herr Rickert wieder Richtung Münster – die Verpflichtungen des nächsten Tages duldeten leider keinen Aufschub. Die Klassen indes rundeten den Tag jeweils mit einem internen Abendprogramm ab. Ganz nach den Bedürfnissen und Wünschen der Gruppen wurde gespielt, entspannt oder geredet – ein schöner, ruhiger Abschluss nach einem Tag voller Begegnungen und Erlebnisse.

Kategorien:

Zu diesem Artikel steht eine Fotogalerie zur Verfügung: Rainy tuesday

Weitere Artikel

Aufbruchstimmung

Wettbewerbe

Nach dem Frühstück wurde es feierlich: Die große Preisverleihung stand auf dem Programm. Unter großem Jubel nahmen die Sieger:innen des Fußballturniers, die Klasse 8b, ihre Auszeichnung entgegen ...

Artikel Lesen

Viele gute Entscheidungen?!

Nach dem Frühstück ging es an den Strand zur Strandolympiade. Nach einem Stufenfoto und Klassenfotos in den Klassenfarben traten die Schüler:innen in gemischten Teams aus allen Klassen in den unterschiedlichsten ...

Artikel Lesen

Ein Setzkasten voll Programm

Spiele , Strand , Traktorfahrt , Unterkunft

Der Vormittag begann vergleichsweise ruhig: In einer Unterrichtseinheit standen heute unterschiedliche Themen aus Deutsch und Erdkunde auf dem Plan. Während draußen noch Regen angekündigt war, ...

Artikel Lesen