Ameland
Ameland
Ameland 2013
mit dem KvG
Startseite

[ Projektleitung 2013]

[ Amelandseite 2012]

[ Amelandseite 2011]

[ Amelandseite 2010]

[ Amelandseite 2009]

[ Amelandseite 2008]

[ Amelandseite 2007]

[ Amelandseite 2006]

[ Amelandseite 2005]

[ Amelandseite 2004]



Hollum / Hiltrup, 12. Juli 2013


142 begeisterte Kinder sind wieder zu Hause

Das Frühstück fand heute morgen schon in Gesellschaft gepackter Koffer statt. Bis wir jedoch tatsächlich auf der Fähre waren, verging noch einige Zeit. Mit 30 Minuten Verspätung setzen wir um 14.00 Uhr wieder über aufs Festland. und nahmen endgültig Abschied von der lieb gewonnenen Insel.
Die 3 Busse bewegten sich auf unterschiedlichen Routen nach Hiltrup, so dass die Ankunft in 3 Akten ablief, aber um 19.30 Uhr waren schließlich alle glücklich wieder zu Hause und wurden von den wartenden Eltern herzlich in die Arme geschlossen.

mehr...


Hollum, 11. Juli 2013


Sieger des Wettspiel kommen aus der 7b

Stolze Sieger des diesjährigen Wettspiels waren Florian Friepörtner, Simon Gmür und Tim Schachtrup, die einen Rundflug über Ameland machen durften. Ansonsten gab es heute ein Waldspiel am Vormittag, eine Dankandacht am Nachmittag und eine stimmungsvolle Party am letzten Abend.

mehr...


Hollum, 10. Juli 2013


Klasse 7b ist Ameland-Meister

Welch ein Jubel! Die Klasse 7b gewann in einem dramatischen Finale gegen die 7e das Endspiel um die Ameland-Meisterschaft mit 3:2 nach Verlängerung und verdiente sich damit ein dickes Eis. Am Nachmittag fand dann die traditionelle Strand-Olympiade statt, die viel Stimmung brachte.

mehr...


Hollum, 9. Juli 2013


Treckerfahrt und Lagerfeuer

Wieder so ein Traumtag! Am Vormittag wurden die Projektgruppen zum dritten Mal aktiv und beendeten ihre Arbeiten. Nachmittags liefen verschiedene Klassenprogramme und die 7a und 7c absolvierten eine Treckerfahrt am Strand bei optimalen Bedingungen. Der Abend klang mit Liedern am Lagerfeuer stimmungsvoll aus.

mehr...


Hollum, 8. Juli 2013


AMELAND 2013 - eintönig wie nie!

Blau, blau, blau. Blau, wohin man schaut. Nordsee blau, Wattenmeer blau, Himmel blau, Lehrer ... gut gelaunt. Wie eintönig! Wenn das so weiter geht, fahren wir am Freitag nach Hause.
Ansonsten: Unterricht, Treckerfahrt, Wattwanderungen und ein traumhafter Sonnenuntergang um 22 Uhr.

mehr...


Hollum, 7. Juli 2013


Fahrrad-Rallye über die Insel

Der Sonntag begann natürlich mit einem Gottesdienst in der Hollumer Dorfkirche. Danach gestalteten die Schüler ein vielfältig bestücktes Gourmet-Salatbuffet und es gab eine Super-Sommer-Sonnen-Grillparty. Party war auch das Motto des Abends.

mehr...


Hollum, 6. Juli 2013


Fahrrad-Rallye über die Insel

Heute wurden die Schüler in 12 Gruppen eingeteilt und absolvierten eine Fahrrad-Rallye. Um 9:37 Uhr startete die erste Gruppe, um etwa 16:30 Uhr war die letzte Gruppe wieder im Ziel. Am Abend wurde ein Kinofilm gezeigt, der fast von der ganzen Jahrgangsstufe besucht wurde.

mehr...


Hollum, 5. Juli 2013


Die Robbeninsel - immer wieder faszinierend

Heute morgen bekamen alle Schüler Fahrräder und radelten über die Insel. Am Nachmittag startete die traditionelle Robbenfahrt von Nes aus, die unter wolkenlosem Himmel zu einem tollen Erlebnis wurde. Abends wurde wieder Fußball gespielt.

mehr...


Hollum, 4. Juli 2013


Geburtstag, Watt und die erste Party

Wieder ein Geburtstagskind - schon das dritte in diesem Jahr. Um Mitternacht gratulierten wir Corinna Karkosch aus der Klasse 7b. Das Tagesprogramm für den Donnerstag war wieder bunt und vielfältig: Projektarbeiten, Wattführungen, Fußball-Wettkämpfe und schließlich die erste große Ameland-Party, die ein echter Volltreffer war.

mehr...


Hollum, 3. Juli 2013


Oberstufe meets Mittelstufe

Heute bekamen wir Besuch. Ein ganzer Oberstufenkurs war auf Ameland zu Gast und es kam zu einer stimmungsvollen Begegnung mit den Mittelstufenschülern. Außerdem gab es Unterricht, Spiele und eine Vorführung des alten Rettungsbootes am Strand.

mehr...


Hollum, 2. Juli 2013


Sommer, Sonne, Strand und mehr

Ein strahlend blauer Himmel bot sich am morgen bereits zum Frühstück (Bild aus der Klasse 7d). Klar, dass bei solchem Wetter erst einmal der Strand angesteuert wurde. Mit Projektarbeiten und Fußball-Vorrundenspielen um die Ameland-Meisterschaft wurde der Tag fortgesetzt.

mehr...


Hollum, 1. Juli 2013


AMELAND ab heute um 5 Klassen besser

Liebe Eltern und Ameland-Fans,
sie interessieren sich zunächst sicher nur für eines: Ja! wir sind alle gut angekommen. Nach reibungsloser Fahrt haben alle 142 Schüler ihre Quartiere gut gelaunt erreicht. Der obligatorische Erstbesuch am Strand fand bei mildem, wenn auch bedecktem Wetter bereits guten Anklang. Und die 5 Küchen laufen auch auf Hochtouren.
AMELAND 2013 kann beginnen....

mehr...