Ameland
Ameland
Ameland 2009
mit dem KvG
Startseite

[ Projektleitung 2009]

[ Amelandseite 2008]

[ Amelandseite 2007]

[ Amelandseite 2006]

[ Amelandseite 2005]

[ Amelandseite 2004]
Hollum, 18. September 2009


Abschied von der Insel

Der letzte AMELAND-Tag galt eigentlich nur noch der Abreise. Heute fiel diese wegen des strahlend schönen Wetters allen besonders schwer. Die Insel AMELAND zeigte sich noch einmal von ihrer schönsten Seite, und die Überfahrt mit der Fähre wurde bei fast wolkenlosem Himmel für alle zu einem besonderen Naturschauspiel.

Liebe Eltern, liebe Schüler: Die Internetseite ist zwar noch nicht ganz vollständig, war aber während der AMELAND-Tage hoffentlich eine interessante Lektüre und Informationsquelle.
Die noch fehlenden Bildergalerien, die unter dem großen Zeitdruck auf der Insel noch nicht fertig werden konnten, werde ich in den nächsten Tagen nachliefern. (Bm)


mehr...


Hollum, 17. September 2009


Ausklang

Zunächst: Geburtstag Nr. 5 - Marc Schulze-Eißing (8c). Statistisch ist das ein Geburtstag zu viel in 12 Tagen bei 108 Schülern. Da Marc das nicht wissen kann, haben wir dennoch herzlich gratuliert.

Am Vormittag wurde zunächst ein Rundflug über die Insel versteigert. Katharina Jokiel, Leonie Többen und Anna-Lena Breuing erhielten den Zuschlag.
Projektarbeiten, ein spannendes Fussball-Endspiel, ein Besuch der Kirche in Hollum und die stimmungsvolle Motto-Party am Abend rundeten dann das Programm der Amelandfahrt 2009 ab.

mehr...


Hollum, 16. September 2009


Robben zum Anfassen

Ein großartiger Tag! Strahlender Sonnenschein und mäßiger Wind, das sind ideale Voraussetzungen für einen gelungenen Fahrradtag. Die vier Klassen radelten heute kreuz und quer über die Insel und trafen sich am Abenteuerspielplatz in Nes. Der eigentliche Höhepunkt des Tages war dann aber die Robbenfahrt durch das Wattenmeer, bei der sich die Tiere zahlreich "zum Anfassen" präsentierten.

mehr...


Hollum, 15. September 2009


Klassenprogramme

Der 4. Ameland-Geburtstag gehörte Janine Dartmann, die (wie sollte es anders sein) um Mitternacht eine zünftige Gratulationsfeier erhielt.

Sonniges Wetter gewürzt mit einer ordentlichen Prise Nordostwind bestimmte den heutigen Tag, an dem die Klassen unter Nutzung der Fahrräder recht unterschiediche Unternehmungen durchführten. Strand, Watt, Museum, ja selbst Unterricht waren heute auf dem Tagesplan.

mehr...


Hollum, 14. September 2009


Fahrrad-Rallye über AMELAND

Endlich Fahrräder! Heute morgen räumten die Schüler des KvG den nahegelegenen Fahrradverleih nahezu komplett leer. Insgesamt 9 Rallye-Gruppen legten dann ihren Ehrgeiz an den Tag, um die vielfältigen Aufgaben der Rallye möglichst gut zu bewältigen. Wer gewonnen hat, steht allerdings erst später fest.

mehr...


Hollum, 13. September 2009


Gemeinschaftstag

Wieder ein Geburtstag! Um 0.00 Uhr begleiteten wir Bianca Ahlers (8a) mit Glückwünschen und viel Gesang in ihr neues Lebensjahr.

Ebbe und Flut sowie die Urlaubsplanung des Wattführers bestimmen derzeit unsere Planungen. Die Klassen 8b und 8c marschierten daher heute morgen erst einmal ins Watt. Der Gottesdienst wurde kurzerhand auf den Abend verlegt. Ansonsten verlief der Tag mit Sport und Spiel, einem großen Gemeinschafts-Buffet und natürlich einer großen Party.

mehr...


Hollum, 12. September 2009


Einkäufe und Museumsbesuche

Am Morgen hatten die Schüler Zeit für Einkäufe. In Kleingruppen stürmten sie den Supermarkt und besorgten Zutaten für selbst kreierte Salate. Nachmittags gingen die Klassen 8c und 8d ins Museum, in der 8a und 8b war Unterricht (am Samstag nachmittag!!!)
Als "Entschädigung" gab es dann um 20.00 Uhr einen Kinofilm auf der Großleinwand.

mehr...


Hollum, 11. September 2009


Geburtstag (Vol. 2)

Wieder musste um 0.00 Uhr gratuliert werden. Nils Stallmeier (8b) feiert heute Geburtstag. Etwas schläfrig nahm er die Glückwünsche seiner Mitschüler und Betreuer entgegen.

Am Vormittag besuchten dann die Achtklässler den Hollumer Wald. Dort wurde ein spannendes Geländespiel absolviert, von dem alle hungrig wieder in die Quartiere kamen. Gut versorgt mit Fischstäbchen und den landestypischen "Frikandeln" ging es dann erneut an die Projektarbeiten, die inzwischen ansehnliche Ergebnisse hervorgebracht haben.

mehr...


Hollum, 10. September 2009


Ein Geburtstag, eine Party und ein ganz normaler Ameland-Tag

Der Tag begann schon um 0.00 Uhr mit einem Geburtstagsständchen für Hannah Neuhaus aus der 8d.

Was ist ein "normaler" AMELAND-Tag? Heute gab es Unterricht in ganz "normalen" Fächern, ein ganz "normales" Mittagessen, ganz "normale" Projektarbeiten und eine ganz "normale" Party als Schlusskracher. Die Stimmung am Abend war wirklich toll. Man kann sich eigentlich nur wünschen, dass das "normal" ist.

mehr...


Hollum, 9. September 2009


Treckerfahrt am Strand

Das Wetter war heute zwar nicht so perfekt wie am Dienstag. Dennoch: Für eine Treckerfahrt am Ameland-Strand reichte es allemal. So kamen die Schüler heute bis an das Ostende der Insel
Am Abend schauten die Fussball-Fans beim 4:0 gegen Aserbaidschan zu. Alternativ gab es ein kleines Lagerfeuer.


mehr...


Hollum, 8. September 2009


AMELAND OLYMPIC GAMES

Ein Traumtag!
Trotz des sonnigen Wetters wurde am Vormittag zunächst Unterricht gemacht.
Am Nachmittag jedoch war kein Halten mehr! Auf zum Strand!
Dort fanden dann die traditionellen AMELAND-Olympics statt, bei denen 11 Gruppen in 11 Disziplinen auf "Punktejagd" gingen. Edelmetall gab es zwar nicht zu gewinnen, das tat dem sportlichen Ehrgeiz der kompletten Stufe aber keinen Abbruch.

mehr...


Hollum, 7. September 2009


128 neue Gesichter auf Ameland

Heute um 16.15 Uhr war es soweit: Das KvG stürmte die Insel AMELAND.
Nach einer reibungslosen und sehr flotten Fahrt mit den beiden Reisebussen folgte eine beschauliche Überfahrt auf die Insel. 108 Schülerinnen und Schüler sowie 20 Begleiter bereichern nun vorübergehend die Inselbevölkerung. Bei schönem Wetter wurden die Quartiere bezogen und am Abend ging es bereits zum Strand. ,

mehr...